Die Traumfrau aus Weißrussland visumfrei besuchen

Du hast eine schöne und interessante Weißrussin auf unserer Ost-West-Partnerbörse kennengelernt und Ihr möchtet Euch endlich im wahren Leben treffen?

Seit Juli 2018 ist es möglich, Weißrussland für einen Zeitraum von 30 Tagen visumfrei zu besuchen.
Dir bleibt also genug Zeit, um Deine weißrussische Bekanntschaft richtig kennenzulernen sowie die Hauptstadt Minsk und ein paar ausgewählte Sehenswürdigkeiten des Landes zu besuchen.

In diesem Beitrag erklären wir, welche Anforderungen Du erfüllen musst und welche Dokumente Du benötigst, um visumfrei nach Weißrussland einzureisen.

Weißrussland visumfrei entdecken

Ende Juli 2018 wurde ein Präsidialdekret in Belarus verabschiedet, welches Bürgern aus 74 Ländern die visumfreie Einreise nach Weißrussland, für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ermöglicht. Unter diesen 74 Ländern befinden sich unter anderem die Länder der Europäischen Union, die Schweiz, Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Die 30-tage-Frist beginnt mit dem Stempel Deines Reisepasses, welchen Du bei Grenzübergang am Flughafen erhältst.

Du darfst beliebig oft visafrei einreisen. Die maximale Aufenthaltsdauer darf jedoch nicht 90 Tage im Kalenderjahr überschreiten.

Welche Voraussetzungen gibt es für die visumfreie Einreise nach Weißrussland?

Die Voraussetzungen und benötigten Dokumente sind sehr überschaubar:

  1. Staatsbürgerschaft

    Du musst Staatsbürger eines der 74 Länder sein.

  2. An- und Abreise

    Die Anreise muss mit dem Flugzeug über die Grenzkontrolle des Flughafens in Minsk erfolgen. Bei der Abreise musst Du dort wieder das Land verlassen. Der Grenzübertritt darf also nicht per Zug, mit dem Auto oder mit dem Bus erfolgen.

  3. Vorlage von Dokumenten

    Bei der Ankunft am Grenzübergang zum Flughafen Minsk musst Du einige Dokumente vorlegen:

    • Einen gültigen Reisepass.

    • Nachweis von finanziellen Mitteln: Mindestens sollten etwa 21 Euro je Aufenthaltstag nachgewiesen werden. Möchtest Du also 4 Tage bleiben, benötigst Du als Nachweis 84,- EUR ( = 4 x 21 EUR).

    • Eine Krankenversicherung mit einer Deckung von mindestens 10.000 Euro.

      Krankenversicherungen lassen sich beispielsweise direkt am Flughafen kaufen. Halte Ausschau nach einem Fenster mit der Aufschrift „Obligatory Medical Insurance“. Sie sind relativ günstig.
      Du kannst Dir auch hierzulande eine Auslandsversicherung kaufen und den Ausdruck nach Weißrussland mitbringen. Achte darauf, dass Deine Auslandsversicherung für Weißrussland gültig ist. Es ist praktisch, wenn die Versicherung in russischer oder englischer Sprache vorliegt.
      Es gibt zahlreiche Online-Anbieter bei denen Du eine Auslandsversicherung in wenigen Minuten abschließen kannst.

  4. Registrierung

    Wenn Du einen Aufenthalt von mehr als 5 Tagen in Belarus planst, musst Du Dich bei der jeweils zuständigen Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Migrationsangelegenheiten (OGIM) registrieren. Weitere Informationen findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

    Seit Januar 2019 kann die Registrierung des Aufenthaltes auch online erfolgen: http://portal.gov.by

Weißrussische Frauen

Es war noch nie zuvor so einfach, weißrussische Frauen online kennenzulernen und in real besuchen zu können.

Frauen aus Weißrussland gelten noch als Geheimtipp unter den Osteuropäerinnen. Wenn man an Traumfrauen aus Osteuropa denkt, kommen einem vor allem die Frauen aus Russland und der Ukraine in den Sinn. Doch die weißrussischen Frauen zählen ebenfalls zu den schönsten Frauen der Welt.

e-Visum Kaliningrad
e-Visum wird beantragt
24.08.2019
Das e-Visum (elektronisches Visum) für Russland wurde 2017 eingeführt. Touristen können dies über einen online Antrag erhalten und bis zu 8 Tage in bestimmte russische Gebiete einreisen: Wladiwostok (nicht für EU-Bürger), Kaliningrad (seit Juli 2019) und St. Petersburg (ab Oktober 2019).
Ukrainerinnen visafreiheit
Visumfrei einreisen Ukrainerin
20.05.2017
Eine gute Nachricht für Dich, wenn Du Interesse am Kennenlernen mit den bezaubernden Damen aus der Ukraine hast. Ab Mitte Juni 2017 dürfen Ukrainerinnen, bzw. alle ukrainischen Bürger, die im Besitz eines biometrischen Reisepasses sind, visafrei in die EU-Länder einreisen. Der dauerhafte Aufenthalt zwecks wohnen und arbeiten ist jedoch noch nicht gestattet. Dafür werden sie immer noch ein entsprechendes Visum benötigen. Dafür kannst Du die Dame jetzt problemlos in Deine Heimat einladen. Bis zu 90 Tage darf sie in einem Zeitraum von 180 Tagen in den EU-Ländern bleiben.